Wir haben drei Bienenvölker am Andreas-Gymnasium und kümmern uns um sie. Dafür machen wir alles, was ein Imker im Jahresverlauf an seinen Bienen so zu tun hat. Das beste ist natürlich die Honigernte. Wir stellen außerdem Propolis her und gießen unsere eigenen Bienenwachskerzen.
Unser Honig ist sehr lecker und wird von unseren fleißigen Bienchen ungefähr in einem 2 km-Radius gesammelt. Der Nektar stammt also überwiegend aus Friedrichshain, Kreuzberg und Mitte. Wir geben natürlich keine Zusätze dazu und lassen unseren Honig einmal im Jahr vom Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neuendorf kontrollieren. Wir verkaufen ihn zum Sommerfest und zum Weihnachtsmarkt, aber auch zwischendrin kann man unseren Honig käuflich erwerben.
Wenn wir im Winter weniger an den Bienen zu tun haben, räumen wir den Bienenkeller auf und gießen Wachskerzen, die dann auch verkauft werden können. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Bienen zugute, da wir ja regelmäßig Material und Geräte kaufen müssen.
Neben unseren Bienen kümmern wir uns auch um die Einhaltung der Mülltrennung am Andreas-Gymnasium und helfen dabei mit unseren Schulhof so grün und bunt wie möglich zu gestalten.
Wo: großer Schulhof, unter dem Ginkgo-Baum
Wann: Montag, 4. Block
Wer (Schüler*innen): die AG ist natürlich für alle offen
Wer (Lehrer*innen): Hr. Sill, Mitglied im Imkerverein Kreuzberg
Was: Imkern an drei Bienenvölkern mit allen Imkertätigkeiten im Jahresverlauf inkl. Honigernte und Gießen von Bienenwachskerzen, Hilfe bei der Umsetzung der Mülltrennung, Hilfe bei der Schulhofbegrünung