Frankreich-Austausch

Klasse 8

Für die Schülerinnen und Schüler des  8. Jahrgangs freuen wir uns über unsere junge, sich etablierende Schulpartnerschaft mit dem Collège „Salvador Allende“ in Rezé bei Nantes.
In einer Gruppe mit maximal 15 Teilnehmenden lernen wir vor Ort die französische Schule und Umgebung kennen und verbringen sogar ein komplettes Wochenende in der Familie. Eine tolle Gelegenheit um die ersten Kenntnisse der französischen Sprache auf den Prüfstand zu stellen, die Kenntnisse zu erweitern und die façon de vivre hautnahe mitzuerleben. Der Gegenbesuch erfolgt im selben Schuljahr und rundet den Austausch ab.

Klasse 9

Lycée „Albert Schweitzer“ in Le Raincy

Seit über 25 Jahren führen wir in der Jahrgangsstufe 9 einen Schüleraustausch mit dem Lycée „Albert Schweitzer“ in Le Raincy (bei Paris) durch.

Ca. 20 Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in Paris und beherbergen dann eine französische Schülerin/einen französischen Schüler für eine Woche in Berlin.

Während unseres Aufenthaltes in Paris verbringen wir als Gruppe den ganzen Tag in Paris und entdecken alles, was es zu sehen gibt.