AG Jugend forscht

In der Jugend forscht AG geht es um Deine Ideen und Deine Fragen an die Natur, an die Technik oder an die Mathematik. Du kannst alleine oder mit anderen Schüler*innen zusammen Dein/Euer eigenes Projekt, Deine Idee oder Deine naturwissenschaftliche Frage verfolgen. Du kannst etwas bauen, selbst experimentieren, programmieren und/oder sogar etwas Unbekanntes, ein neues Phänomen beschreiben und erklären. Wenn Du an dem Ideenwettbewerb Jugend forscht teilnimmst, geht es schließlich um das, was Du Dir ausgedacht hast.

Die Jugend forscht AG trifft sich dieses Schuljahr am Do. ab 15.30 Uhr in Raum H112 und nach Vereinbarung.

Projekte im Schuljahr 2023/24

1) Klimaneutrale Energiegewinnung durch Regenwasser

Ausgehend von der Fragestellung, ob und wie sich elektrische Energie mithilfe von Regenwasser in Fallrohren gewinnen lässt, starteten wir im Oktober letzten Jahres dieses Jugend forscht-Projekt. Nach mehreren Versuchen arbeiten wir nun mit Aquarienpumpen, um einen künstlichen Wasserkreislauf zu schaffen, in welchen wir verschiedene Turbinen (z.B. eine archimedische Schraube) testen. Diese entwerfen wir mit GeoGebra und drucken sie mithilfe des 3D-Druckers der Schule aus. Um den Wirkungsgrad der verschiedenen Turbinen zu untersuchen, benutzen wir einen winzigen Starkmagneten, der an der Turbine befestigt wird. Über das Magnetfeld kann nun die Anzahl der Umdrehungen pro Zeit, z.B. mit PhyPhox, gemessen werden. Die optimale Turbine hat unter gleichen Bedingungen die höchste Anzahl von Umdrehungen pro Zeit.

Ziel ist es, eine Turbine zur maximalen Energiegewinnung zu finden. Das Projekt nimmt am nächsten Jugend forscht Regionalwettbewerb im Februar 2025 teil.

Pablo (8.1)

2) Biosorption von Schwermetallen durch Algen

Unser Ziel ist es zu ermitteln in welchem Umfang Algen (am Beispiel von Chlorella vulgaris) Schwermetalle (am Beispiel von Kupfer) aus einer Lösung aufnehmen können. Dies können wir beobachten indem wir mehrfach pro Woche die Änderung der Kupferkonzentration nach dem Kontakt mit der Algenkultur ermitteln. Um dies zu bestimmen nutzen wir die Titration. Ein weiterer Aspekt unserer Arbeit ist ein optimales Milieu für die Biosorption zu schaffen, weshalb verschiedene Parameter (wie die Algen- und Kupferkonzentration) variiert werden und deren Auswirkung auf die Aufnahmefähigkeit bestimmt wird.

Sophia B., Isabell J., Gill S. (12. Klasse)

Auswahl abgeschlossener Projekte

Tanzende Luftblasen
In Wasser aufsteigende Luftblasen bewegen sich kreisförmig. Tom (10. Klasse) möchte verstehen, weshalb dies geschieht.

Zerplatzender Ballon

Corban und Franz (10. Klasse) untersuchten die Dynamik eines unter Wasser zerplatzenden Ballons

Algae vs. Metals – Die Detoxwirkung von Chlorella vulgaris

Hanna H. und Lara H. (12. Klasse) untersuchten die Fähigkeit von Chlorella vulgaris, einer einzelligen Grünalge, Schwermetallionen aus wässrigem Milieu zu absorbieren (Biosorption).

Preise beim Wettbewerb

Landeswettbewerb Berlin