AGym im Roten Rathaus

Am 7.10.2024 fand zum vierten Mal die Würdigungsveranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Kooperation mit MINT-EC im Roten Rathaus statt.

Unsere sechs mit „Auszeichnung“ gekürten MINT-EC-Zertifikatler_innen Arel Kalyoncu, Otto Mai, Sophia Böning, Robin Borgmann, Jannis Laube und Arthur Orlowski wollten das Land Berlin und MINT-EC für ihr besonderes Engagement im MINT-Bereich, neben den ausgezeichneten Schüler*innen der anderen Berliner Schulen, würdigen.

Dazu ließ es sich die Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch nicht nehmen, entgegen der zwischenzeitlichen Planungen, doch persönlich an dieser Veranstaltung teilzunehmen, um den ausgezeichneten Schüler_innen persönlich und sehr herzlich ihren Dank und ihre Glückwünsche auszusprechen.

Neben weiteren Grußworten von Dr. Niki Sarantidou von MINT-EC, Indra Hadeler von Gesamt-Metall und Jan Lühmann vom Verband der Chemischen Industrie e.V. war der Vortrag von Dr. Carmen Köhler ein absolutes Highlight.

Sie berichtete darüber, wie sie nach dem Abitur eine Friseur-Ausbildung machte, weil sie sich ein Mathematikstudium – trotz ihres Interesses dafür – nicht zutraute und erst beim Haareschneiden von einem Professor dazu ermutigt werden musste.

Heute ist sie promovierte Physikerin, Analog-Astronautin, KI- und Data-Expertin und hat ihr eigenes Unternehmen, schneidet aber immer noch gern, wie sie sagte, Haare.

Für die festliche Umrahmung der Veranstaltung sorgte unter anderem Arthur Schneegass aus der Klasse 9/4 am Flügel mit einem Stück von Peter Tschaikowski und einem Stück von Dario Lessing, seinem Musiklehrer, dass er für ihn komponiert hat.

(Hr. Lundschien, MINT-Koordinator)