Gletscherexkursion – Alpine Climate Summit 2024

Auch dieses Jahr nahm das Andreas Gymnasium wieder am Alpine Climate Summit, einer Exkursion in die Gletscherwelt des Hochgebirges, teil. Eine höchstmotivierte Reisegruppe aus dem 11. Jahrgang rund um die beiden Lehrerinnen Frau Wischnath und Frau Schleper fusionierte zur ‚Reisegruppe Bundeshauptstadt‘ und verbrachte eine bewegende und lehrreiche Woche in den Ötztaler Alpen.

Die große Gemeinschaft bestand auf der Dortmunder Hütte aus 50 Schüler*innen aus Krefeld, Paderborn, Xanten und Düsseldorf. Der erste Kontakt verlief dabei wie erwartet leicht kalt, wurde aber durch Kennenlern-Spiele auf der Gleirsch-Alm deutlich besser und die Berliner*innen wurden schnell Teil der großen Gemeinschaft.

Nach zwei gemeinsamen Tagen auf der Hütte und einem ersten Kennenlernen der Landschaftselemente in den Bergen, begann der wahre Teil der Fahrt: Die mehrtägige Wanderung zu einem Gletscher. Begleitet wurden die Andreaner*innen dabei von dem Geographen und Gründer des Vereins „Future Summit e.V.“ André Baumeister, dem Geographiestudenten Jonas und dem Fotographen und Freigeist Tobi. Als Gruppe stiegen wir am ersten Tag zur Schweinfurter Hütte auf (auf 2028 Höhenmeter) und lernten die Spuren des Menschen und der Gletscher in der Landschaft zu erkennen. Schon am nächsten Tag wanderten wir weitere 800m in die Höhe über das Zwieselbachjoch bis zur Winnebachsee Hütte. Dabei durchquerten wir nicht nur ein wunderschönes, vom Gletscher geformtes Trogtal, sondern stapften auch durch Schneefelder und kletterten über Geröll. Beide Hütten beeindruckten uns mit wundervoller Aussicht und spektakulärerer Lage in der herrlichen Natur. Die gemeinsamen Abende, ohne Internet, wurden mit Eisbaden im Bergsee, österreichischer Hausmannskost, Kartenspielen und viel Gelächter verbracht.

Am dritten Tag im Hochgebirge erreichten wir nach einem zweistündigen Aufstieg unser eigentliches Ziel: Den Bachfallenferner, ein Gletscher mit Gletschersee, der sich in den letzten 10 Jahren um einige hundert Meter zurückgezogen und auch deutlich an Masse verloren hat. Der Anblick des Gletschers war faszinierend und das Wissen um sein Verschwinden für alle bewegend.

Die Gruppe konnte auf der Fahrt viel lernen: So wurden die Alpen nochmal in dem neuen Licht der Kulturlandschaft gezeigt, unser Auge für die Spuren der Gletscher in der Landschaft geschult, der Umgang mit Kartenmaterial geübt und auch die Auswirkungen von Klimawandel, Tourismus und Almwirtschaft wurden im Kontext der schmelzenden Gletscher diskutiert. Insgesamt war die ganze Fahrt ein totaler Erfolg und voller Highlights.

Es war für alle Teilnehmer*innen eine Ehre dabei zu sein und wir freuen uns darüber, dass das Andreas-Gymnasium diese Exkursion und die Zusammenarbeit mit dem „Future-Summit e.V.“ ermöglicht.

(Schüler*innen der Exkursion, Q2)