Erfolge der Oberstufe beim Vereinslosenturnier

Am 25. und 26. Juni fanden in unserer Aula die Berliner Meisterschaften für Schülerinnen und Schüler ohne Verein statt. Natürlich waren auch unsere Spielerinnen und Spieler dabei. Meine Prognose „die Mädels werden es reißen“ sollte sich bewahrheiten.

Am Dienstag spielten die „Kleinen“ bis Klassenstufe 6. Wir waren mit ein paar 5.-Klässlern und noch mehr 5.-Klässlerinnen vertreten.

Bei den Jungs spielte Maximilian wie erwartet ein erneut starkes Turnier. Es fing an mit vier aus vier, lag also nach vier von sechs Runden bei 100%. Er selbst war ob dieser Erfolge etwas überrascht, nach seinen letzten Eindrücken aus dem Training hatte ich hingegen mit soetwas gerechnet. Doch dann wurde er nervös. In Runde 5 verlor er gegen den einzig verlieben Spieler mit ebenfalls 4/4 und späteren Turniersieger, in der letzten Runde dann nochmal. Zum Schluss blieb ein 5. Platz, die beste Buchholz des Turniers und das Wissen, dass da wahrscheinlich noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aber ansonsten ein sehr gutes Turnier. Nach den Ferien sollte sich dann mal ein Podestplatz ergeben. Unsere anderen beiden 5. waren Romeo und Robin, die beide 2,5 Punkte holten.
Bei den Mädchen war Tjorven „ganz überraschend“ unsere stärkste Spielerin. Sie verlor nur einmal und holte zwei Remisen. In der Wertung der 5. Klasse belegte sie Platz 5. Wahrscheinlich wäre mit etwas Training mehr drin gewesen, aber hätte, hätte… Das Abschneiden bestätigt erneut ihr Talent. Unsere nächste Spielerin war Freya, die mal wieder ein gutes Turnier spielte und 3 Punkte holte. Martha und Juna kamen auf 2,5 Punkte, Finja auf 1,5.

Damit sprang am ersten Tag trotz guter Leistungen v.a. von Maxi, aber auch von Tjorven keine Medaille raus.

Am Mittwoch waren Mittel- und Oberstufe dran. In der 7. war Benjamin unterwegs, der wie üblich seine Runden drehte. Das Talent konnte man erneut erkennen, wenn er doch nur mehr Training machen würde… Nach einer unnötigen Niederlage in Runde 1 (Schweizer Gambit) gewann er die nächsten drei und musste sich nur in der vorletzten Runde dem späteren Dritten geschlagen geben. Erneut ein typisches Benjamin-Turnier, immer wieder eine Freude zuzuschauen. In der Klasse 7 unterwegs waren auch Lenny und Chris, die 2,5 bzw. 2 Punkte holten, also ebenfalls in ihren Gefilden blieben.

In der 8. spielte Gustav. Schnellschach ist nicht sein Ding, das merkte man. Auf dem Konto standen 3 Punkte, da wird mit längerer Bedenkzeit auch mehr zu holen sein.

Bei den Mädels kündigten sich dann die Erfolge an. Die Hoffnungen lagen v.a. auf Annika, die nicht enttäuschte. Sie konnte alle anderen besiegen, nur gegen Zoé kam in Runde 4 ein Freundschaftsremis zustande, was wohl jeder verstehen kann (Stonewall gegen Stonewall, quasi ausgekämpft). Mit 5,5 Punkten gewinnt sie erwartungsgemäß das Turnier und die Wertung der 9. Klasse. Bei Zoé ist von Anfang an der Wurm drin. Statt wie in einem normalen Schweizer System mit leichten Gegnerinnen anzufangen, die dann im Laufe des Turniers stärker werden, ging sie gleich in die Vollen. Von Anfang an muss sie ranklotzen und sich in jede Partie reinhängen. Das machte sie dann auch überzeugend und so stieg auch die Qualität ihrer Partien im Laufe des Turniers. Sie gewinnt all ihre Partien, bis auf jenes Remis gegen Annika und die „Niederlage“ gegen Marlene in der letzten Runde. Die Silbermedaille für die 9. Klasse war ihr da aber schon sicher, da alle anderen 9.-Klässlerinnen weit weg von unseren beiden Spitzenbrettern waren. Sie wird auch insgesamt Dritte, da sie – ganz überraschend bei all den starken Gegnerinnen – die höchste Buchholz des Turniers hatte.

Marlene trat in der Klassenstufe 10 an und hatte es im Vergleich mit Zoé deutlich leichter. Die ersten drei Gegnerinnen bereiteten wenig Probleme. In Runde vier stolperte sie dann überraschend und unnötig, sodass es bei der 10.-Klasse-Wertung nochmal spannend wurde. Rückendeckung gab es von Annika, die die Mitkonkurrentin vom CvO besiegen konnte. In der letzten Runde musste dann ein Sieg gegen Zoé her, was auch gelang. Damit holte auch Marlene die Goldmedaille in der 10. Klasse und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Unsere drei landeten am Ende auf den Plätzen 1 bis 3 des Gesamtturniers und holten zwei goldene und eine Silbermedaille, also die von mir erwartete Ausbeute 🙂 Dafür gab es dann noch den zweiten Platz in der Gesamt-Grand-Prix-Wertung. Im nächsten Jahr werden sie durch den Wechsel ins Vereinslager leider nicht mehr dabei sein können. Dafür steigen unsere Chancen dann bei den regulären Schulschachturnieren.

(Hr. Sill)