Olympiade der Naturwissenschaften des Andreas-Gymnasiums 2024

Wie in jedem Jahr (außer während der Pandemie-Zeit), so fand auch in diesem Schuljahr wieder unsere Olympiade der Naturwissenschaften, diesmal am Mittwoch, den 10. April 2024 im 1. Block in der Aula und in vier weiteren Räumen des Hauptgebäudes statt.

Neben den 17 Vierer-Teams des Andreas-Gymnasiums sind auch 20 Vierer-Teams unserer Partner-Grundschulen, der Ludwig-Hoffmann-Grundschule, der Grundschule am Traveplatz, der Zille-Grundschule, der Justus-von-Liebig-Grundschule und der Spartacus-Grundschule besonders zahlreich, mit insgesamt 146 Teilnehmer*innen, angetreten.

Somit hatten es unsere 5. Klasse- und unsere 6. Klasse-Teams mit jeweils 10 gegnerischen Teams besonders schwer den Sieg zu erringen. Unsere 5. Klasse hat immerhin den 2. Platz erreicht, musste sich jedoch dem Team der Ludwig-Hoffmann-Grundschule geschlagen geben.

Unser 6.Klasse-Team landete auf einem der hinteren Plätze, sicherlich auch deshalb, weil es als einziges Team nur aus zwei Mitgliedern bestand. Alle anderen Schüler*innen der Klasse haben es vorgezogen, an der letzten Übungsstunde vor der Mathematik-Klassenarbeit teilzunehmen. Somit ist dieses Team als einziges mit nur halber Kraft angetreten.

Von der Sekundarstufe I konnte sich nur ein Team der MINT-profilierten Klassen auf dem ersten Platz behaupten. Das zeigt, dass auch nicht MINT-profilierte Klassen bei diesem Wettbewerb nicht nur eine reale Chance, sondern auch leistungsstarke Schüler*innen in den Naturwissenschaften haben.

Allen Teams gratuliert der Fachbereich Naturwissenschaften ganz herzlich!

Vielen Dank an die Kolleg*innen des Fachbereiches Naturwissenschaften für die Vorbereitung, an den Grundkurs Chemie 11 von Frau Dr. Dimitrova für die Betreuung und die Korrektur der Ergebnisse und an unsere Sponsoren der Preise, dem Förderverein des Andreas-Gymnasiums, dem Naturkunde-Museum und dem Computerspiele-Museum.

Hr. Lundschien (Fachbereichsleiter Naturwissenschaften)