Deutsche Schulschachmeisterschaft 2022
Das erste Mal seit 2019 fand wieder eine Deutsche Schulschachmeisterschaft statt. In Berlin wurden die Wertungsklassen II, IV und M gespielt, also die ganz Großen, die Schüler bis zur 6. Klasse und die Mädchen.
Das Andreas-Gymnasium war mit zwei Mannschaften vertreten. Unsere Großen traten das letzte Mal in ihrer starken Besetzung an, da uns zwei Spieler verlassen werden: Kurdo und Janek (Brett 2) bekommen ihr Abitur. Erhalten bleibt uns immerhin Brett 1 Arthur (10. Klasse), der ein gutes Turnier spielte. Lara (Brett 3) und Mads (Brett 4) dürfen ebenfalls nach Ergebnissen zufrieden sein. Kurdo holte an Brett 6 gesetzt mit 4,5 die meisten Punkte, obwohl er meist an 4 oder 5 spielte. Kristian (Brett 5), Jaro (Ersatz 1) und Jannis (Ersatz 2) spielten ebenfalls ein gutes Turnier, wobei Jaro mit Klasse 7 der Jüngst im Bunde war. Wir waren an 10 gesetzt und sind am Ende 17. geworden, allerdings haben im Gegensatz zur Konkurrenz unsere Ersatzspieler häufig gespielt, sodass der Setzlistenplatz nicht ganz so aussagekräftig war, was nach 2 Jahren Corona auch für die DWZ galt.
Erfreut waren wir über das Abschneiden der anderen Berliner: Das Heinrich-Hertz-Gymnasium war an 1 gesetzt, das Käthe-Kollwitz an 2, nach dem Turnier hatten sie gewechselt und das Kollwitz wurde Deutscher Meister, das Hertz Vizemeister. Und gegen eben jenes klar überlegene Hertz-Gymnasium hatten wir die Qualifikation auf Berliner Ebene gewonnen. Es ist schon witzig, dass die beiden besten deutschen Mannschaften nur dank unserer Ausrichtung in Berlin überhaupt teilnehmen durften 🙂
Unsere Kleinen aus der 5. und 7. Klasse treten in der WK II an. Für alle war es die erste Deutsche Meisterschaft, wir hatten keinen Vereinsspieler dabei. Entsprechend weit hinten waren wir gesetzt und landeten auch dort (Platz 24 von 25), wobei wir immerhin in vier Begegnungen mit einem Unentschieden vom Platz gingen. Die meisten Punkte holte Emil als 1. Ersatzbrett und wurde dafür auch mit der Bronzemedaille am Ersatzbrett (Brettpreis) ausgezeichnet. Schon unsere zweite Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft (nach Kurdo 2019). Unsere anderen Spieler Benjamin, Kristian, Linus, Musa, und Alex spielten in ihren Möglichkeiten. Unsere nächste Teilnahme wird erfolgreicher.
(Hr. Sill)