# BE A GAMECHANGER # BE A GAMECHANGER # BE A GAMECHANGER

Im Rahmen der von der Kindernothilfe organisierten Game-Changer-Week nahm unser Wahlpflichtkurs Kunst Klasse 10 am 21.09.2021 an einem Graffitiworkshop teil. 

Bevor es an die Sprühdosen ging, sind wir innerhalb eines Online-Escaperoomspiels in die Lebenswelt von Oscar eingetaucht. Schon lange treiben kriminelle Banden auf den Straßen des Viertels, in dem der 17-Jährige in Honduras lebt, ihr Unwesen. Hinter jeder Ecke lauert Gefahr. Mara o Muerte, Bande oder Tod? Ein Versteck gibt es nicht. Sein Vater wurde brutal in seinem eigenen Haus umgebracht, weil er für seinen kleinen Kiosk keine Abgaben mehr zahlen wollte. Seither lebt Oscar in ständiger Angst: zuhause, im Laden, auf der Straße, – Ein kleiner Racheakt: Oscar übersprüht illegal Graffitis von Banden mit Botschaften gegen Gewalt. 

Der Graffitikünstler Aleks van Sputto leitete den Kunstkurs an, eine ähnliche (aber legale!) Aktion an unserer Schule im Mensaflur durchzuführen. Nach einer kurzen Einführung gestalteten wir eigene Schablonen zum Thema GUT gegen BÖSE – „Be a Gamechanger“, die wir dann voller Tatendrang auf diese Wand sprühten. 

Es war eine Interessante Erfahrung, durch die wir einen einzigartigen Essensbereich gestalten konnten. Gleichzeitig konnten wir künstlerisch auf ein ernstes Thema reagieren. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler wirkten begeistert mit, wodurch durch viele einzelne Motive ein ganzes Bild entstand. 

WP-Kunstkurs Klasse 10