Ergebnisse beim Wettbewerb Jugend forscht 2019

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht in Berlin-Süd wurden drei Projekte eingereicht. Jim Ye (12. Klasse) erhielt einen 1. Preis (Mathematik/Informatik) und nimmt damit am Landeswettbewerb teil. Jim Ye hat sich mit Sitzzuteilungsverfahren in Parlamenten beschäftigt und versucht eine Verallgemeinerung des Unmöglichkeitssatzes von Balinski und Young zu finden. Tom Rosenmund (9.1) erhielt einen 3. Preis (SchüEx Physik) und als Sonderpreis eine Einladung in das DESY Schülerlabor. Tom Rosenmund untersuchte Schwingungen, die bei in Wasser aufsteigenden Luftblasen entstehen können. Emil und Yannic (8.2) erhielten als Sonderpreis (SchülEx Physik) ebenfalls eine Einladung in das DESY Schülerlabor. Emil und Yannic untersuchten die Isolationsfähigkeit der Kartoffelschale.

Die Jugend forscht AG trifft sich regelmäßig Di. ab 15.30 Uhr in Raum 112.

(Hr. Geipel)

Die Jugend forscht AG trifft sich regelmäßig Di. ab 15.30 Uhr in Raum 112.

(Hr. Geipel)