Schule ohne Denunziation – Schule mit Courage

Stellungnahme der Courage AG gegen die Meldeplattform der AfD

Wir, die Courage-AG des Andreas-Gymnasiums, wollen uns gegen die vor kurzem von der AfD erstellte Meldeplattform „Neutrale Schule Berlin“ aussprechen.

Vor wenigen Wochen hat die AfD Berlin eine Plattform eingerichtet, auf der Schüler*innen sich über Lehrer*innen beschweren können, welche vermeintlich ein „politisch einseitiges Weltbild“ verbreiten und ein Klima der Angst erschaffen würden, in dem sich Schüler*innen nicht trauen, offen ihre Meinung zu sagen.

Den Grundgedanken – Schulen zu einem Ort zu machen, an dem Schüler*innen lernen, sich selbst eine Meinung zu bilden – finden wir selbstverständlich legitim und richtig. Das Mittel, das die AfD nutzt, um dies zu erreichen, zieht jedoch weitreichende Konsequenzen nach sich. So wird durch das Einrichten des Portals suggeriert, Schulen hätten ein strukturelles Problem mit der Neutralitätspflicht. Lehrer*innen werden somit unter Generalverdacht gestellt, ein mangelndes Demokratieverständnis zu haben. Zudem wird dabei verkannt, dass Lehrkräfte sehr wohl ihre eigene Meinung äußern dürfen; sie müssen diese nur ausreichend kenntlich machen.

Darüber hinaus fördert ein solches Portal eine Kultur der Denunziation, das heißt eine Kultur der Rufschädigung und falschen Anschuldigung, welche bei uns keinen Platz hat. Wir stehen für ein offenes und gemeinsames Miteinander – und nicht für eines, in dem Lehrer*innen vorsichtig sein müssen, wenn sie ihr Recht wahrnehmen wollen, kritikwürdiges Verhalten als solches zu kennzeichnen. Neutralität heißt nämlich nicht, alles hinzunehmen und zu akzeptieren.

Das geforderte System der Denunziation erinnert stark an Zeiten der Stasi, als niemand frei reden konnte, ohne sich sorgen zu müssen, Spitzel vor sich zu haben. Somit erreicht die AfD eben keine Meinungsfreiheit, sondern schafft eine Kultur der Unsicherheit und Angst.

Anstatt einer Hilfe für uns Schüler*innen sehen wir die Meldeplattform als eine Instrumentalisierung von uns. Die AfD rückt dieses Thema durch ihre breit angelegte Aktion so in den Mittelpunkt, dass es scheint, als gäbe es ein großes Problem mit der Neutralität in der Schule. Tatsächlich sind es aber nicht wir Schüler*innen selbst, die das behaupten, sondern AfD-Mitglieder, die für uns sprechen wollen. Am besten für uns sprechen können aber immer noch wir selbst, weshalb wir uns hiermit gegen die Meldeplattform der AfD in Berlin und anderen Bundesländern positionieren und dazu aufrufen, nicht davon Gebrauch zu machen.

Die Courage-AG des Andreas-Gymnasiums

P.S. Wenn ihr mit uns über dieses Thema und unser Statement kritisch diskutieren wollt, kommt am Montag im 5. Block in Raum H005 in unsere AG.